- the art project
tap the art project is a collaboration between the Institute of Art Education and the Institute of Educational Science III at the University of Regensburg. Prof. Dr. Birgit Eiglsperger and Prof. Dr. Hans Gruber are working with junior scientists to analyse perception and creative processes in visual arts and to develop teaching and learning concepts. The two institutes have been collaborating successfully for years. Numerous projects and final papers resulted from the interdisciplinary cooperation in the pedagogical and art educational study programmes at the University of Regensburg.
Visual perception of Arts
Visual expertise in Arts
Differentiated spacial perception in Arts
Creative process in Arts
Learning and professional development in Arts
The Team
The project group (l.t.r.): Christina Kirchinger, Linda Puppe, Christiane Settele, Hans Gruber, Birgit Eiglsperger, Helen Jossberger, Manfred Nürnberger.Contact - Institute of Art Education, Regensburg University
Contact - Institute of Educational Science, Regensburg University
Studies on sculpting
In the first study, the participants will be observed during sculpting and interviewed afterwards. In study II, differentiated special perception will be analysed. The participants’ eye movements during the creative process in sculpting will be traced by a mobile eye tracker.
The results of the project shall contribute to the development of teaching and learning concepts and shall help to generate improvements in the quality of art education.
Funded by: Rat für kulturelle Bildung e.V.: Forschungsfonds für kulturelle Bildung. Studien zu den Wirkungen kultureller Bildung. Funded by: Stiftung Mercator GmbH.
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tap the art project ist eine Kooperation des Lehrstuhls für Kunsterziehung und des Lehrstuhls für Pädagogik III der Universität Regensburg. Prof. Dr. Birgit Eiglsperger und Prof. Dr. Hans Gruber forschen gemeinsam mit ihren Nachwuchswissenschaftler*innen, um Prozesse des Wahrnehmens und Gestaltens in der Bildenden Kunst zu analysieren und Lehr- und Lernformate zur Förderung zu entwickeln. Die beiden Lehrstühle arbeiten seit Jahren erfolgreich zusammen. Aus dieser interdisziplinären Kooperation sind bereits zahlreiche Abschlussarbeiten in den pädagogischen und kunsterzieherischen Studiengängen der Universität Regensburg hervorgegangen.
Visual perception of Arts
Visual expertise in Arts
Differentiated spacial perception in Arts
Creative process in Arts
Learning and professional development in Arts
Das Team
Die Forschergruppe tap (v.l.n.r.): Christina Kirchinger, Linda Puppe, Christiane Settele, Hans Gruber, Birgit Eiglsperger, Helen Jossberger, Manfred Nürnberger.Kontakt - Institut für Kunsterziehung, Universität Regensburg
Kontakt - Institut für Pädagogik, Universität Regensburg
Presseseite zum Projekt
Studien zur Bildhauerei
Zu diesem Zweck wurden zwei Studien durchgeführt (Januar 2015 – April 2017), die einige Teilgebiete im Bereich Wahrnehmung, Gestaltungsprozess und Fertigkeitserwerb beinhalten. Für die Studie zur Wahrnehmung wurden die Blickbewegungen der Probandinnen und Probanden bei der Betrachtung eines zweidimensionalen Bildes mittels Eyetracker aufgezeichnet. Das Bild diente als Vorlage für eine eigenständige Transformation ins Dreidimensionale. Die Ergebnisse zeigen Unterschiede zwischen den Probandengruppen sowohl bezüglich der Blickbewegungen als auch bei den entwickelten Plastiken.
Die Ergebnisse des Forschungsprojektes sollen dazu beitragen, Förderungsmöglichkeiten und Anwendungsmodelle in der Lehr- und Lernpraxis zu entwickeln und die Qualität künstlerischer Bildung zu verbessern. Gefördert wird das Projekt vom Rat für Kulturelle Bildung e.V. im Rahmen des "Forschungsfonds Kulturelle Bildung. Studien zu den Wirkungen Kultureller Bildung", finanziert aus Mitteln der Stiftung Mercator GmbH.
![](img/kulturelleBildung.png)
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tap the art project ist eine Kooperation des Lehrstuhls für Kunsterziehung und des Lehrstuhls für Pädagogik III der Universität Regensburg. Prof. Dr. Birgit Eiglsperger und Prof. Dr. Hans Gruber forschen gemeinsam mit ihren Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, um Prozesse des Wahrnehmens und Gestaltens in der Bildenden Kunst zu analysieren und Lehr- und Lernformate zur Förderung zu entwickeln. Die beiden Lehrstühle arbeiten seit Jahren erfolgreich zusammen. Aus dieser interdisziplinären Kooperation sind bereits zahlreiche Abschlussarbeiten in den pädagogischen und kunsterzieherischen Studiengängen der Universität Regensburg hervorgegangen.
Visual perception of Arts
Visual expertise in Arts
Differentiated spacial perception in Arts
Creative process in Arts
Learning and professional development in Arts
Studien zur Bildhauerei
Zu diesem Zweck wurden zwei Studien durchgeführt (Januar 2015 – April 2017), die einige Teilgebiete im Bereich Wahrnehmung, Gestaltungsprozess und Fertigkeitserwerb beinhalten. Für die Studie zur Wahrnehmung wurden die Blickbewegungen der Probandinnen und Probanden bei der Betrachtung eines zweidimensionalen Bildes mittels Eyetracker aufgezeichnet. Das Bild diente als Vorlage für eine eigenständige Transformation ins Dreidimensionale. Die Ergebnisse zeigen Unterschiede zwischen den Probandengruppen sowohl bezüglich der Blickbewegungen als auch bei den entwickelten Plastiken.
Die Ergebnisse des Forschungsprojektes sollen dazu beitragen, Förderungsmöglichkeiten und Anwendungsmodelle in der Lehr- und Lernpraxis zu entwickeln und die Qualität künstlerischer Bildung zu verbessern. Gefördert wird das Projekt vom Rat für Kulturelle Bildung e.V. im Rahmen des "Forschungsfonds Kulturelle Bildung. Studien zu den Wirkungen Kultureller Bildung", finanziert aus Mitteln der Stiftung Mercator GmbH.
![](img/kulturelleBildung.png)
![](img/mercator.png)
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Das Team
Die Projektteam (v.l.n.r.): (Christina Kirchinger), Linda Puppe, Christiane Settele, Hans Gruber, Birgit Eiglsperger, Helen Jossberger, Manfred Nürnberger.Kontakt - Institut für Kunsterziehung, Universität Regensburg
Kontakt - Institut für Pädagogik, Universität Regensburg
Presseseite zum Projekt