Der kunstpreis wurde 2013 zum ersten Mal vom Institut für Kunsterziehung der Universität Regensburg gemeinsam mit der Universitätsstiftung Pro Arte und der Eberhard-Dirrigl-Stiftung ausgeschrieben. Er wird alle drei Jahre vergeben und kann sich dadurch als feste Einrichtung in Regensburg etablieren, die herausragende künstlerische Leistungen ehrt.

Die Vergabe erfolgt dabei in zwei Schritten. Zunächst wird vom Institut für Kunsterziehung eine Vorauswahl unter den Absolventinnen und Absolventen getroffen. Diese erhalten die Möglichkeit ihre Arbeiten in einer Ausstellung in der Kunsthalle der Universität Regensburg zu präsentieren. In einem zweiten Schritt prämiert eine fachkundige Jury auf Basis der gezeigten Werke einen Preisträger.

Der Preis besteht aus einem Preisgeld in Höhe von 2000 Euro sowie Ankäufen seitens der Städtischen Galerie im Leeren Beutel und der Universität Regensburg, einer Preisträgerausstellung und eines Katalogs. Finanziell ermöglicht werden die Preise von der Universitätsstiftung Pro Arte und der Eberhard-Dirrigl-Stiftung.

Ansprechpartner für Medienvertreter:
Prof. Dr. Birgit Eiglsperger
Institut für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung
Universitätsstraße 31
93040 Regensburg
Telefon: 0941 - 943-3238
E-Mail: Birgit.Eiglsperger@ur.de